Mit PXM in die Zukunft: Neuausrichtung bei pirobase imperia
Into the future with PXM: Realignment at pirobase imperia
Mit einer neuen Organisationseinheit und personellen Veränderungen rückt das Kölner IT-Unternehmen Product Experience Management (PXM) in den Fokus der Geschäftsstrategie
Köln, 24. Februar 2021. Mit der neu gegründeten Organisationseinheit pirobase Product & Services stellt sich die pirobase imperia GmbH 2021 neu auf. Der Zusammenschluss aus der pirobase Produktentwicklung, Professional Service und Support zu einer Einheit soll ab sofort für pirobase Product Experience Management (PXM) und die entsprechenden Module Content Management System (CMS) und Product Information Management (PIM) eine schnittstellenübergreifende Zusammenarbeit ermöglichen, um Kundenanforderungen noch schneller und effizienter bearbeiten zu können. Leiter des neuen Bereichs sind Jan Cremer und Stefan Matuszynski, die beide bereits mehrere Jahre in leitender Funktion bei dem Kölner Softwarehersteller tätig sind. Zudem wird die Marketingleitung ab sofort von Melanie Joannidis übernommen.
Agile und flexible Produktentwicklung
Dabei stand vor allem die konsequente Ausrichtung an der neuen pirobase Produktstrategie Product Experience Management (PXM) im Vordergrund. Ziel der Umstrukturierung war es, das Know-How der vorher getrennten Abteilungen unternehmensintern zu bündeln und enger miteinander zu verknüpfen. Die neue Abteilung pirobase Product & Services organisiert sich ab sofort über agilere Arbeitsmethoden und unternehmensweite Entwicklungsstandards, die es ermöglichen den Kundennutzen bei der Entwicklung stärker zu fokussieren und flexibler auf Anfragen reagieren zu können.
„Die Umstrukturierung unserer Organisation ist ein wichtiger Schritt, um uns schlagkräftiger aufzustellen und uns am Markt als Experte für Product Experience Management positionieren zu können. Kunden brauchen in Zukunft nicht nur ausgereifte Produkte, sondern auch den konkreten Bezug zu ihren Anwendungsfällen. Mit der Fokussierung auf die PXM-Strategie, also digitale Inhalte und Produktdaten als ganzheitliche Nutzererlebnisse kanalübergreifend zu gestalten, bieten wir diesen Kunden ein zukunftsgerichtetes Businessmodell für die digitale Transformation an“, sagt Nikolaos Henschen, Geschäftsführer der pirobase imperia GmbH.
Neue Managementpositionen
Jan Cremer und Stefan Matuszynski sind ab sofort für die Leitung der pirobase Product & Services zuständig. Cremer ist gelernter Wirtschaftsinformatiker, arbeitet bereits seit 2014 für die pirobase imperia GmbH und bringt mehrere Jahre Erfahrung als Bereichsleiter des Professional Service mit. Vor seinem Einstieg bei der pirobase imperia GmbH arbeitete Cremer unter anderem als Teamleiter Operations für die aievas AG. Stefan Matuszynski ist ebenfalls schon mehrere Jahre bei der pirobase imperia GmbH auf Management-Ebene als Leiter der Entwicklung tätig. Der gelernte Software Engineer und Entwickler arbeitet bereits seit über 20 Jahren in der IT-Branche und war u.a. für meinestadt.de und Digital River tätig. Seit Januar arbeitet zudem Melanie Joannidis als Head of Marketing am Ausbau der digitalen Omni-Channel-Kommunikation sowie der Fokussierung auf Contentmarketing und Marketing Automation. Die gelernte Marketing- und PR-Spezialistin arbeitete zuvor für die Digital-Agentur Palmer Hargreaves und bringt acht Jahre Erfahrung in der IT-Branche im Bereich Contentmarketing und Digitaler Kommunikation für Unternehmen wie die Deutsche Telekom und q.beyond (ehemals QSC AG) mit.
With a new organizational unit and personnel changes, the Cologne IT company is moving Product Experience Management (PXM) into the focus of its business strategy
Cologne, February 24, 2021. pirobase imperia GmbH 2021 is repositioning itself with the newly founded organizational unit pirobase Product & Services. The merger of pirobase Product Development, Professional Service and Support into a single unit is intended to enable cross-interface collaboration for pirobase Product Experience Management (PXM) and the corresponding Content Management System (CMS) and Product Information Management (PIM) modules with immediate effect, so that customer requirements can be processed even more quickly and efficiently. The new division is headed by Jan Cremer and Stefan Matuszynski, both of whom have already held management positions at the Cologne-based software manufacturer for several years. In addition, the marketing management will be taken over by Melanie Joannidis with immediate effect.
Agile and flexible product development
The main focus was on consistent alignment with the new pirobase product strategy Product Experience Management (PXM). The aim of the restructuring was to bundle the know-how of the previously separate departments within the company and to link them more closely together. The new pirobase Product & Services department is now organized around more agile working methods and company-wide development standards, which make it possible to focus more strongly on customer benefits during development and to respond more flexibly to requests.
"The restructuring of our organization is an important step in order to position ourselves more effectively and to be able to position ourselves on the market as an expert for product experience management. In the future, customers will not only need mature products, but also the concrete reference to their use cases. By focusing on the PXM strategy, i.e. designing digital content and product data as holistic user experiences across channels, we offer these customers a future-oriented business model for digital transformation," says Nikolaos Henschen, Managing Director of pirobase imperia GmbH.
New management positions
Jan Cremer and Stefan Matuszynski are now responsible for managing pirobase Product & Services. Cremer is a trained business informatics specialist, has been working for pirobase imperia GmbH since 2014, and brings several years of experience as a division manager of Professional Service. Before joining pirobase imperia GmbH, Cremer worked as Team Leader Operations for aievas AG, among others. Stefan Matuszynski has also been working at pirobase imperia GmbH for several years at management level as Head of Development. The trained software engineer and developer has been working in the IT industry for over 20 years and has worked for meinestadt.de and Digital River, among others. Since January, Melanie Joannidis has also been working as Head of Marketing on the expansion of digital omni-channel communication and the focus on content marketing and marketing automation. The trained marketing and PR specialist previously worked for the digital agency Palmer Hargreaves and brings eight years of experience in the IT industry in content marketing and digital communications for companies such as Deutsche Telekom and q.beyond (formerly QSC AG).