Smarte Verpackungen und Displays mit dynamischen QR Codes
Smart packaging and displays with dynamic QR codes
Für Qurious Water, ein Vitaminwasser, wurden zwei dynamische QR-Codes generiert, die auf dem Display bzw. der Verpackung aufgebracht sind. Sie dienen der Interaktion mit dem Shopper und der Generierung von Perfomance-Daten.
Der QR-Code auf der Displayverpackung unterstützt den Aufbau der Platzierung im Handel. Wird der QR-Code auf der Aufbauanleitung gescannt und die Standortdaten (GPS-Daten) übertragen sieht der Brand-Owner in seinem Dashboard, wo das Display platziert wurde. Die Aufstellinformationen können in Landessprache ausgespielt werden. Zusätzlich bietet die Landingpage die Möglichkeit, ein Foto der Platzierung hochzuladen, der Handelsmitarbeiter kann hierfür incentiviert werden.
Scannt der Shopper den QR-Code auf dem Display oder der Verpackung, so bekommt er abhängig von der Tageszeit angezeigt, wie viel Wasser er bisher getrunken haben sollten. Bis 9 Uhr liegt der Wert beispielsweise bei 10 %, ab 17 Uhr bei 80%.
Wird der QR-Code im Laden gescannt, liefert er zusätzliche Infos zur Marke. Scannt man den Code zu Hause, werden weitere Geschmacksrichtungen angeboten, um den Kunden zum Wiederkauf zu motivieren. Die Ausspielung der Informationen erfolgt in Landessprache. Ein Dashboard gibt Auskunft darüber, wo und wie häufig die Codes gescannt wurden und liefern dem Markenartikelhersteller damit wertvolle Informationen über die Kampagnenreichweite und Shopper-Präferenzen.
Projektziel: Transparenz über Aufstellquote, Aufstellort und Aufstellzeit von Displays sowie orts- und zeitabhängige Kommunikation mit dem Shopper
Projektumfang: Entwicklung der Kampagnenidee in Abhängigkeit von Ort, Sprache, Wetterdaten. Generierung und Implementierung des QR-Codes, Programmierung der dynamischen Landing-Page und Bereitstellung des Dahsboards.
Innovation: Ad-hoc Transparenz über Aufstellquote von Zweitplatzierungen. Möglichkeit, Verpackungen und Displays durch den Einsatz dynamischer QR-Codes zu digitalisieren und smart zu machen.
For Qurious Water, a vitamin water, two dynamic QR codes were generated, which are applied to the display and the packaging respectively. They are used to interact with the shopper and generate performance data.
The QR code on the display packaging supports the set-up of the retail placement. If the QR code on the setup instructions is scanned and the location data (GPS data) is transferred, the brand owner can see in his dashboard where the display has been placed. The placement information can be played out in the local language. In addition, the landing page offers the option of uploading a photo of the placement; the retail employee can be incentivized for this.
If the shopper scans the QR code on the display or packaging, they are shown how much water they should have drunk so far, depending on the time of day. Up to 9 a.m., for example, the value is 10%, and from 5 p.m. it is 80%.
If the QR code is scanned in the store, it provides additional information about the brand. If the code is scanned at home, additional flavors are offered to motivate customers to buy again. The information is displayed in the local language. A dashboard provides information on where and how often the codes were scanned, thus providing the brand manufacturer with valuable information on campaign reach and shopper preferences.
Project goal: Transparency about the set-up rate, set-up location and set-up time of displays, as well as location- and time-dependent communication with the shopper.
Project scope: Development of the campaign idea depending on location, language, weather data. Generation and implementation of the QR code, programming of the dynamic landing page and provision of the dahsboard.
Innovation: Ad-hoc transparency on placement rate of secondary placements. Possibility to digitize and make packaging and displays smart by using dynamic QR codes.