Die Wünsche und Anliegen von Kunden haben oberste Priorität
Neben dem persönlichen oder telefonischen Gespräch ist auch die digitale Kommunikation ein sehr wichtiger Bestandteil im Vertrieb und Kundenservice.
Mit dem B2B Kundenportal entlasten Sie nicht nur den Vertrieb und Kundenservice im After-Sales – Sie tragen vor allem zur Kundenzufriedenheit bei. Ihre Kunden können an einem einzigen, personalisierten Ort rund um die Uhr auf alle Ihre Aufträge und Infomaterial zugreifen und damit ihre Prozesse wie z.B. Auslieferung beschleunigen.
Auftragsbestätigungen können Ihre Kunden künftig zu jeder Tageszeit über das Portal einsehen. Neben dem Zugriff auf die Auftragsabwicklung erhalten Ihre Kunden Einsicht zu Lieferzeiten, Produktinformationen, Preise und Verkaufsmaterialien.
Vereinfachte Nachbestellungen werden möglich und wenn mal eine Rechnungskopie benötigt wird, steht auch diese online bereit. Ihre Kunden bleiben im Portal jederzeit über Angebote, Aktionen, neue Produktlinien und Upgrades informiert.
Mit dem B2B-Kundenportal erhalten Ihre Kunden mehr Transparenz zum Auftragsstatus
Habe ich die richtigen Teile herausgesucht? Stimmt der Preis? Wann wird mein Auftrag geliefert? Bekomme ich eine Rechnungskopie zugesendet?
Immer wieder kommt es im Kundenservice und Vertrieb zu Anrufen und Rückfragen – gerade wenn komplexe Produkte vertrieben werden. Konfiguration, Preisfindung und Kommissionsfertigung sind die typischen Stolpersteine in der Bestellannahme und Auftragsabwicklung.
VORTEILE
- Steigerung der Kundenzufriedenheit und ‑ loyalität
- Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung
- Entlastung des Vertriebsinnendienstes und Kundenservice
- Mit Ihrer ERP Umgebung integriert
Funktionalitäten des B2B Kundenportals auf einen Blick
- Branchenunabhängig
- Verfolgung der Belege zur Auftragsabwicklung
- Abruf von Statusinformationen
- Zugriff auf Produkt- und Preisinformationen
- Einbindung von CMS möglich, um News und Informationen bereitzustellen
Die nötige Power für Ihren Kundenservice
Steigerung der Kundenzufriedenheit: Wie in einem Self-Service-Portal können Ihre Kunden eigenständig Ihre Daten und Vorgangsinformationen einsehen. Ihre Kunden erfahren durch das Portal eine spürbare Erleichterung für ihren geschäftlichen Alltag.
Kostenreduzierung und Effizienzsteigerung: Im Vertrieb gibt es zahlreiche Routinetätigkeiten, die Zeit kosten und fehleranfällig sind. Ihre Mitarbeiter profitieren von effizienteren und beschleunigten Serviceprozessen und können sich durch die gewonnene Zeit, dem Vertrieb und der Beratung Ihrer Kunden widmen.
Mit Ihrer ERP Umgebung integriert: Durch die Integration an Ihr ERP-System werden Daten aus Vorgangsinformationen zur Auftragsabwicklung so aufbereitet, dass sie Ihren Kunden im Portal jederzeit zur Verfügung stehen.
Zusätzlicher positiver Nutzen :Das Kundenportal steuert alle Informationen zur kompletten Workflow-Kette und sammelt einen enormen Daten-Schatz. Mit unserem zusätzlichen Feedback & Experience Management (FXM) Service lässt sich das darin verborgene Wissen analysieren und für die Ableitung von Maßnahmen nutzen!
The wishes and concerns of customers have top priority
In addition to face-to-face or telephone conversations, digital communication is also a very important part of sales and customer service.
With the B2B customer portal, you not only relieve the burden on sales and customer service in after-sales - above all, you contribute to customer satisfaction. Your customers can access all their orders and information material in a single, personalized location around the clock, speeding up processes such as delivery.
In future, your customers will be able to view order confirmations at any time of day via the portal. In addition to access to order processing, your customers will also be able to view delivery times, product information, prices and sales materials.
Simplified repeat orders are possible and if a copy of the invoice is needed, this is also available online. Your customers stay informed about offers, promotions, new product lines and upgrades in the portal at all times.
The B2B customer portal gives your customers greater transparency regarding order status
Have I selected the right parts? Is the price right? When will my order be delivered? Will I receive a copy of the invoice?
Calls and queries are a regular occurrence in customer service and sales - especially when complex products are being sold. Configuration, pricing and commission production are the typical stumbling blocks in order acceptance and order processing.
ADVANTAGES
- Increasing customer satisfaction and loyalty
- Reducing costs and increasing efficiency
- Relief for internal sales and customer service
- Integrated with your ERP environment
Functionalities of the B2B customer portal at a glance
- Industry-independent
- Tracking of documents for order processing
- Retrieval of status information
- Access to product and price information
- Integration of CMS possible to provide news and information
The power you need for your customer service
Increased customer satisfaction: Your customers can view their data and transaction information independently, just like in a self-service portal. The portal makes your customers' everyday business life noticeably easier.
Reduce costs and increase efficiency: There are numerous routine activities in sales that are time-consuming and error-prone. Your employees benefit from more efficient and accelerated service processes and can use the time gained to focus on sales and advising your customers.
Integrated with your ERP environment: Integration with your ERP system prepares data from transaction information for order processing so that it is available to your customers in the portal at any time.
Additional positive benefit:The customer portal controls all information on the complete workflow chain and collects an enormous treasure trove of data. With our additional Feedback & Experience Management (FXM) service, the hidden knowledge can be analyzed and used to derive measures!