Praxistag Datenmanagement 2022
Practice Day Data Management 2022
Mit der richtigen Datenstrategie durchstarten!
Ob IoT, Blockchain oder nur der „digitale Link“ ins Internet, alle digitalen Prozesse sind auf „optimale“ Daten angewiesen. Doch was sind optimale Daten? Allein die zunehmende Produktvielfalt durch Kundenzentrierung oder wachsender E-Commerce Anforderungen - auch an die Übermittlung von Mediadaten - in Verbindung mit den rechtlichen Vorgaben zu Pflichtinformationen durch den Gesetzgeber, stellen hohe Ansprüche an Produktdaten. Wie gehen sowohl Handel als auch Industrie mit diesen Herausforderungen entlang der Supply Chain um? Welche Konsequenzen sind für das Datenmanagement daraus abzuleiten? Und insbesondere: Warum Hersteller ein Höchstmaß an Eigeninteresse aufweisen sollten, optimale digitale Produktdaten zu liefern?
Was Sie erwartet
- Erleben Sie spannende Vorträge zu praxiserprobten Datenqualitätsstrategien und Einblicke in gelebte Data Governance Strukturen.
- Erfahren Sie, wie Hersteller die Herausforderungen des Themas „Bild als wesentlicher Bestandteil der Produktstammdaten“ begegnen und der Handel diese Informationen prozessual verwendet.
- KI: Lösung oder Komplexitätstreiber? Sie erhalten Insights, inwieweit der Einsatz von Instrumenten der künstlichen Intelligenz das Stammdatenmanagement revolutioniert oder doch nur verändern wird.
- Nehmen Sie Anregungen, neues Wissen und besonders viel Inspiration mit, um in Ihrem Unternehmen Datenqualität erfolgreich zu produzieren.
Wen Sie treffen
Fach- und Führungskräfte insbesondere der Konsumgüterbranche unter anderem aus folgenden Funktionsbereichen:
- Produktdatenmanagement
- Compliance
- IT
- Prozess- und Organisationsentwicklung
- Qualitätsmanagement
- Vertrieb/Sales
- Category Management
- Supply Chain Management
Take off with the right data strategy!
Whether IoT, blockchain or just the "digital link" to the Internet, all digital processes rely on "optimal" data. But what is optimal data? The increasing variety of products due to customer centricity or growing e-commerce requirements alone - also for the transmission of media data - in conjunction with the legal requirements for mandatory information by the legislator, place high demands on product data. How do both retail and industry deal with these challenges along the supply chain? What consequences can be derived from this for data management? And in particular: Why manufacturers should show maximum self-interest in providing optimal digital product data?
What awaits you
- Experience exciting presentations on field-tested data quality strategies and insights into lived data governance structures.
- Learn how manufacturers meet the challenges of the topic "image as an essential part of product master data" and how retailers use this information in terms of processes.
- AI: solution or complexity driver? Gain insights into the extent to which the use of artificial intelligence tools will revolutionize master data management or merely change it.
- Take away suggestions, new knowledge and especially a lot of inspiration to successfully produce data quality in your company.
Who you meet
Specialists and managers, particularly in the consumer goods industry, from the following functional areas, among others:
- Product Data Management
- Compliance
- IT
- Process and Organizational Development
- Quality Management
- Distribution/Sales
- Category Management
- Supply Chain Management